Zurück zu
Hochzeiten

Trauung und Feier

Der Tag nimmt seinen Lauf.

Zur Trauung treffen sich dann alle: geladene Gäste, Freunde und Kollegen.

Danach geht es mit den geladenen Gästen weiter zur Feierlocation.

Trauung

Standesamtliche Trauung

Diese Trauung ist Standart und geht der Freien- oder Kirchlichen Trauung manchmal nur eine Stunde, meistens einen Tag, aber manchmal auch Wochen, Monate oder Jahre voraus.

Auch wenn die Standesamtliche Trauung nur eine vergleichsweise kleine Feier ist, ist die Erinnerung wichtig und schöne Fotos helfen dabei.

Ein Brautpaar hatte den Wunsch, an diesem Tag ein kleines Shooting vor der Standesamtlichen Trauung zu machen.

Mit diesen Fotos hat es dann die Einladung für die Kirchliche Trauung gestaltet.

"Kirchliche Trauung" und "Freie Trauung"

Jetzt wird es langsam aufregend oder man wird ganz ruhig, weil jetzt der Segen Gottes oder die Anteilnahme von Freunden und Familie zugesprochen und mit einem JA vom Brautpaar bestätigt wird.

Es ist der Punkt des Tages, wo sich das Brautpaar eine knappe Stunde um nichts kümmern muss.

Zuhören, sich freuen, besinnlich werden, der Musik lauschen oder auch mitsingen und auftanken für den Tag und die Ehe.

Für mich als Fotografen ist es eine Herausforderung, hier die romantischen Situationen (ein Blick, Anlehnen, Hände halten, Emotion, Berührung, Nähe) und geistlichen Handlungen (Ansprachen, musikalische Beiträge, Predigt und Segen) zu fotografieren, ohne zu stören.

Anschließend heißt es für sie, viele, viele Hände schütteln, Umarmungen und Glückwünsche entgegennehmen.

Oft wird hier auch ein Gruppenfoto gewünscht, weil bei der Trauung auch entferntere Freunde und Kollegen dabei sind, die nicht alle zum feierlichen Teil eingeladen werden können.

Feier

Getting-Ready, Paar-Fotos, Trauung - und jetzt die Feier. Wir sind an der vierten und letzten Location des Tages angekommen.

Im Laufe der nächsten Stunden winken guter Kuchen, Kaffee, Gespräche und Glückwünsche, Fotos mit alten Freunden und den Lieben aus der Familie, ein Spaziergang, leckeres Essen, Häppchen, Spiele, Musik, Tanz und gute Laune.

Ich halte all das für Sie fest. Wer ist alles da, wie ist die Stimmung, ist die Hand des Bräutigams oder doch der Braut "oben" beim Tortenanschnitt - oder beide gleich :) - was gibt es zu essen und was für Spiele und Aktionen finden statt.

Auch die Details werde ich nicht vernachlässigen: die Location, die schöne und liebevoll gestaltete Dekoration, Schmuck und natürlich werde ich nebenher auch noch den Brautstrauß und die Ringe in Szene setzen.